Aufbruchsstimmung – unser Auftritt am 27.3.22

Aufbruchsstimmung – unser Auftritt am 27.3.22

Aufbruchsstimmung – unser Auftritt am 27.3.22 1080 1080 blickwechsel Freiburg
Bild eines Kokons in St. Margarethen, Waldkirch

Kokon in St. Margarethen, Waldkirch

Im Playbacktheater finden persönliche Geschichten Gehör. An allen Ecken der Welt und an allen möglichen Orten wird Playback gespielt und geliebt – überall dort kann es zuhause sein, wo man bereit ist, sich zu öffnen und zuzuhören, voneinander zu erfahren und sich zu verbinden.
Wir wurden eingeladen, pünktlich zum Frühlingsanfang, während einer Zeit des Umbruchs und anlässlich der Fastenzeit (einer Zeit des Innehaltens und der Vorbereitung auf Ende und Anfang Jesu Christi im Osterereignis) in einer Kirche zu spielen. (Das ist für uns als Gruppe etwas sehr Ungewöhnliches, ein Wagnis, ein Aufbruch in ein noch unbekanntes Gefilde – also dachten wir: nichts wie hin! Und so werden wir in St.Margarethen in Waldkirch, einer Barockkirche, werden wir Geschichten zum Thema „Aufbruch“ in Szene setzen, die zum Teil zuvor gesammelt wurden, sicher aber auch vor Ort während des Auftritts aufbrechen und sich Raum schaffen werden.
Unser Auftritt findet am 27.3.2022 um 18 Uhr im Rahmen ist der einer Fastenmeditation – einer Reihe, die allen, die Lust haben, zu kommen, Impulse für Geist und Alltag geben möchte.
Das Thema „Aufbruch“ ist an diesem Ort ziemlich präsent. Denn Vor dem barocken Altar hängt eine weiße Installation aus alten Babywindeln aus Stoff. Alte Babywindeln aus Stoff wurden zu Knospen oder Kokons geformt. Diese Geschlossene und aufbrechende Kokons stehen natürlich sehr sinnbildlich für Verwandlung. In diesen Kokons schlummern Erlebnisse des Aufbrechens, schmerzhaft und heilend, bewusst oder plötzlich.
Voller spannungsvollen Erwartung, voller Neugier, aber auch mit leicht angehalten Atem schauen wir dem letzten März-Sonntag entgegen. Wer wird vom Aufbruch erzählen? Was werden wir offenbaren? Werden wir –  trotz großer Kirche, Masken und Abstand – zu einer Erzählgemeinschaft, auch über die Kirche hinaus?
Wir wünschen es uns! Und: dass auch ihr kommt!

Für Rückfragen:
info@blickwechsel-freiburg.de
Dauer: ca. 1 h
Ort: St Margarethen, Waldkirch
Datum: 27.3.2022
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Kosten: keine

Back to top