Ein-BLICKe in unser Gruppen-Leben 2020/21: coronabedingter WECHSEL in Zoom & wieder zurück

Ein-BLICKe in unser Gruppen-Leben 2020/21: coronabedingter WECHSEL in Zoom & wieder zurück

Ein-BLICKe in unser Gruppen-Leben 2020/21: coronabedingter WECHSEL in Zoom & wieder zurück 1280 958 blickwechsel Freiburg

Es war ein schwerer Schritt und eine große Herausforderung: Playbacktheater lebte, so unsere Vorstellung, nur im gemeinsamen Raum. Wir müssten doch fühlen können, wie es der*m Erzähler*in geht, wenn sie*er eine Geschichte erzählt. Wenn nur das Gesicht zu sehen ist – und dann auch noch winzig auf einem Bildschirm, wenn das Audio stockt und doch aber kleine Nuancen in der Stimme wichtige Hinweise geben, um den Kern einer Geschichte zu greifen… Wie kann Playbacktheater auf Zoom funktionieren?
Die Skepsis war riesig. Und so litten wir erst einmal an Entzug: Gruppen-Entzug und Playback-Entzug.
Währenddessen machte sich Mareike, unsere Leiterin, auf die Suche:
sie überlegte und erlebte, probierte kreativ aus – mit anderen, Playback-erfahrenen Personen aus der ganzen Welt – und entwickelte dann Konzepte, die funktionieren.

Und so kam es zu den ersten Online-Blickwechsel-Proben im Herbst 2020. Vorsichtig zunächst und immer nur kurz.
Aber mit der Zeit wurden sie intensiver, wir teilten wieder Geschichten, wurden selbst kreativ im Umgang mit der Kamera, lernten unser Zuhause als virtuellen Raum kennen, mit Auf- und Abgang, hängten Vorhänge auf in der Wohnung und verstanden, alles gut auszuleuchten.
Auf diese Weise fanden wir es wieder: das Playbacktheater. Und wir erfanden es neu.

Zu Beginn des Jahres 2021 gab es einen wundervollen Workshop mit Hani von SADA Playback. Der Workshop war eine Art Belohnung für die Strapazen, die wir uns mit der Organisation des deutschsprachigen Playbacktheatertreffens 2019 aufgebürdet hatten. Aber er war auch mehr: Hani ging mit uns bis weit über die Grenzen von Zoom und bescherte uns inmitten eines heftigen Lockdowns einen tollen, witzigen und sehr verbindenden Tag.

Dennoch oder vielleicht auch deshalb war die erste Probe im Sommer 2021 und dann das erste gemeinsame Wochenende, das uns Wiedersehen und Spiel „in echt“ ermöglichte, eine äußerst intensive Erfahrung und eins der Highlights in diesem Jahr. Wir spürten mit erwachten Sinnen eine neue Wertschätzung dafür, was es heißt in einem Raum zu sein oder sich sogar berühren zu können.

Im November 2021 ging es zurück auf Zoom. Die vierte Welle, aber eine Einladung zum gemeinsamen Playbackspiel nach Tübingen? Die Antwort war prompt gefunden: ja!! Mit den Tübingern – über Zoom!

Wie 2021 begonnen hatte, so endete es: den gemeinsamen und gemütlichen Jahresabschluss feierten wir in unserem zweiten Playbackzuhause: auf Zoom. Und was wir uns wünschen für 2022? Baldiges „echtes“ Wiedersehen natürlich – mit der Gruppe und nicht zuletzt endlich auch wieder unserem Publikum!

Back to top